Geschäftsführer

Als Partner und Vorsitzender der neu gegründeten Firma Mentaltrainer MW GmbH bringt Jürg Wieland Erfahrungen im Aufbau und Führung von Firmen mit. Er arbeitete während 15 Jahren für ein weltweit tätiges schweizerisches Industrieunternehmen im europäischen Ausland, wo er die Niederlassung in Portugal aufbaute und führte bevor er in Paris die französische Niederlassung leitete. In dieser Funktion führte er rund 60 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 35 Mio. Euro. Zuvor gründete er für das Unternehmen verschiedene Filialen in Lateinamerika.

Jürg hat eine Ausbildung als Betriebsökonom HWV (Fachhochschule) und ein MBA einer amerikanischen Universität in General Management und Marketing. Er bildete sich weiter aus und absolvierte Kurse an der University of Maryland (Developing Innovative Ideas for New Companies) und an der Darden Graduate School of Business Administration (Grow to Greatness).

Jürg arbeitete und lebte in unterschiedlichen Ländern in Lateinamerika. Zuerst in Uruguay, dann in Venezuela, wo er bei Nestlé im Verkauf tätig war und in Peru, wo er seine Dienste als Hauptberater und Projektleiter für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit einsetzte. Dies half ihm seine Führungsqualifikationen zu behaupten und mit Personen in verschiedenen multikulturellen Umgebungen zu arbeiten.

Jürg ist freischaffender Auditor eines grösseren Zertifizierungsunternehmens in der Schweiz.

Jürg  spricht und schreibt deutsch, französisch, englisch, spanisch und portugiesisch.

Jürg ist Mitglied und Past Präsident des Rotary Clubs.

Jürg Wieland, Betriebsökonom, MBA

CH-9000 St. Gallen

Tel: +41 71 950 28 70
j.wieland@erfolgimberuf.com

Rinaldo Manferdini ist Partner und Geschäftsführer der Firma Mentaltrainer MW GmbH. Als ehemaliger Leistungssportler in den Sportarten Ski alpin, Fussball und Judo machte er während vielen Jahren seine eigenen praktischen Erfahrungen im Mentaltraining und in der Ernährung. Er studierte an der ETH Zürich Sport (mit Nebenfach Ernährung) und an der Universität Zürich Germanistik und Geschichte.

Als Hauptlehrer für Sport und Deutsch unterrichtete er über 10 Jahre an der Kantonsschule Frauenfeld. Seit Ende der 80er Jahre arbeitet er als Mentaltrainer und Ernährungsberater mit zahlreichen Spitzensportlern, Sportverbänden, Swiss Olympic und ist für mehrere Nationalmannschaften verantwortlich.

Seit 2006 betreut er am Medizinischen Zentrum Bad Ragaz im Swiss Olympic Medical Center (SOMC) den Bereich Sportpsychologie und war mehrere Jahre am Institut für Sport- und Kreislaufmedizin der Universität Innsbruck als Referent in der Weiterbildung der Sportpsychologen und Sportwissenschaftler tätig.

Für die Medbase-Gruppe ist er seit 2010 verantwortlich für die Mentaltrainingsberatung der Wettkampfsportler und Berufsleute.

Als Mitglied der von Swiss Olympic ins Leben gerufenen Praxisgruppe Olympia bereitet er seit über 10 Jahren Kaderathleten auf Grossanlässe wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele vor.

Rinaldo ist Mitglied im Rotary Club Neckertal.

Er ist Autor der DVD Mental Training, einer Produktion des Bundesamtes für Sport (BASPO, 2006) sowie des Buches Prüfungsangst ade (klv Verlag 2015).

Rinaldo Manferdini, lic.phil.
Mentaltrainer, Schnelllesetrainer
und Sporternährungs-Coach

CH-9125 Brunnadern
Tel: +41 71 950 28 70
r.manferdini@erfolgimberuf.com

Die Erfolge von Spitzensportlern an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften machten seine Firma Mental Drive GmbH in den vergangenen Jahren weit über die Schweizer Grenze hinaus bekannt und führte zu einem ständig wachsenden Interesse an dem Mentaltrainingskonzept auch in der Wirtschaft, Industrie, Bankwesen und Politik. Dies führte letztlich zur Gründung der Firma Mentaltrainer GmbH, in deren Fokus Menschen im Arbeitsprozess sind.

Als Schnelllesetrainer leitet er ausserdem Workshops für Firmen, Schulen, Politiker und Privatpersonen. Zusammen mit Hans Peter Niederhäuser verfasste er die Lehrmittel Schneller lesen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie das im klv Verlag erschienene Lehrmittel Smart Reading.

Partner

Tina E. L. Dyck ist Partnerin der Mentaltrainer MW GmbH. Sie war seit dem Jugendalter als Dressur- und Springreiterin auf Leistungssportebene aktiv. Später spezialisierte sie sich auf Equine-Rehabilitation im Leistungssport und begleitet seit 2005 international Kunden und Kaderprogramme als FEI-Trainerin und als Equine-Physiotherapeutin (inkl. Osteo). Nach jahrelanger Tätigkeit als Trainerin bestand sie 2009 die höchste Trainerqualifikation im Reitsport in Warendorf, Deutschland: Trainer A+ Leistungssport, Ergänzungsstufe M/S mit FEI-Anerkennung.

Von 2000 – 2012 arbeitete sie in Dubai, Australien, Hongkong, Neuseeland, USA, Schweden, Ukraine, Italien und Österreich, leitete Lehrgänge und konnte zahlreiche nationale und internationale Erfolge verzeichnen. Dies sowohl als aktive Reiterin wie auch als Trainerin.

Auf Grund der eigenen aktiven Zeit und späteren Trainer-Verantwortungen im Leistungssport wurde das Thema Mentaltraining ein immer wichtiger Trainingsaspekt. Deshalb begann sie 2006 mit der Ausarbeitung mentaler Erfolgsregeln für ihre Kunden. Zusätzlich spezialisierte sie sich auf den Bereich Ernährungsberatung, um den sehr anspruchsvollen und individuellen Kunden und Situationen auch in dieser Hinsicht gerecht zu werden.

2014 schloss sie das Studium zur dipl. Übersetzerin HDS für Deutsch – Englisch ab. Besonders die Spezialisierung auf Medizin- und Wirtschafts-Übersetzungen sowie die Tätigkeit als Simultan-Dolmetscherin gaben ihr wichtige Einblicke in die grossen Herausforderungen von international tätigen Unternehmern.

Durch genau diese Kombination ihrer sportlichen, geschäftlichen und sprachlichen Kompetenzen sowie den langjährigen praktischen Erfahrungen stiess sie auf die Mentaltrainer MW GmbH, mit deren Philosophie sie sich vollständig identifizieren kann.

Tina E.L.Dyck
Dolmetscherin/Übersetzerin HDS
Trainer A* Leistungssport Reiten

CH-7220 Schiers
Tel: +41 79 832 19 82
t.dyck@erfolgimberuf.com

Christoph von Felten ist Partner der Mentaltrainer MW GmbH. Als Mentaltrainer, Coach, Berater und Führungskraft unterstützt er Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen und begleitet Unternehmen in der Veränderung.  Er unterstützt zudem Führungs- und Fachkräfte in der Karriereplanung und begleitet diese in ihrem nächsten Karriereschritt. Ergänzend leitet er Ausbildungsworkshops mit dem Schwerpunkt Kommunikation, LinkedIn und Führung.

Christoph von Felten bringt über 25 Jahre Führungserfahrung in internationalen Technologie- und Pharmakonzernen in die Beratung mit ein. Unter anderem verantwortete er mit seinem globalen Team von über 80 Projektleitern Entwicklungsprojekte und hat mehrere Medizinprodukte erfolgreich in den Markt gebracht. Durch seine langjährige berufliche Tätigkeit im Projektumfeld als Projektleiter und Abteilungsleiter verfügt er über vertieftes Projektmanagement-Wissen und kann dieses sowohl im klassischen sowie auch im agilen Kontext anwenden. Ergänzend dazu hat er viel Erfahrung im Change-Management, Due Diligence und Interims Management. Er spricht fliessend englisch.

Als ehemaliger aktiver Eishockey-Spieler und professioneller Eishockey-Trainer kennt er die Teamdynamik bestens und weiss, wie man Rückschläge und Erfolge für den nächsten Schritt nutzen kann. Seit 2011 ist er aktiver Mittel- und Langdistanztriathlet und hat schon über 20 Ironman 70.3 und Ironman in Europa erfolgreich absolviert. 2018 hat er an der Weltmeisterschaft in der Ironman 70.3 Distanz in Südafrika  teilgenommen.

Christoph von Felten ist Ingenieur FH, zertifizierter Project Management Professional (PMP)®, PROSCI Change Practicioner®und besitzt das Eishockey Coach Diplom A. Aktuell absolviert er die Ausbildung zum Organisationsberater & Coach BSO.

Christoph von Felten
Mentaltrainer/Coach/Berater und Führungskraft

CH-8645 Rapperswil-Jona
Tel: +41 79 823 49 51
ch.vonfelten@erfolgimberuf.com

Michael Kaufmann ist Partner der Mentaltrainer MW GmbH. Als Mentaltrainer, Organisationsberater, Coach und Mediator begleitet er Menschen, sprich Einzelpersonen, Teams und Organisationen, ihre Persönlichkeit und Unternehmenskultur zu entwickeln und gewinnbringend zu transformieren. Sein Credo ist es, Unternehmen nachhaltig weiterzubringen sowie Führungskräfte und Sportler in der Erweiterung ihrer persönlichen Ressourcen zu unterstützen.

In seiner langjährigen Führungstätigkeit als Geschäftsführer in der Industrie sowie in der Fitness- und Gesundheitsbranche war er stets ein vertrauensvoller Ansprechpartner für seine Mitarbeitenden. Sein unvoreingenommenes Zuhören verhalf ihm dazu, ein Feingefühl dafür zu entwickeln, was es in herausfordernden Situationen braucht, um voranzukommen und erfolgreich zu sein. Diese wertvollen Erfahrungen, kombiniert mit seinem breiten Ausbildungshintergrund sowohl im Business- als auch im Sportbereich, befähigen ihn heute dazu, die Anliegen seiner Klienten sehr differenziert zu erfassen und sie in der Beratung massgeschneidert zu unterstützen.

Michael Kaufmann ist Ingenieur FH, hat einen MAS Abschluss in Change und Organisationsdynamik sowie Ausbildungsabschlüsse in Wirtschaftsmediation, Team- und Organisationsentwicklung, Coaching sowie Mental- und Fitnesstraining.

Dem Sport seit seiner Kindheit stark verbunden, war er über lange Zeit Eishockeyspieler und Leichtathlet. Später betrieb er Krafttraining, um die körperlichen und mentalen Möglichkeiten auszutesten und zu erfahren. Ehe er sich anschliessend dem Karate zuwandte und heute ambitionierter Schwarzgurtträger ist. Es war und ist für ihn immer wieder eine spannende Herausforderung, an seine Grenzen zu gehen und darüber hinauszuwachsen. Dabei fasziniert es ihn, die physischen und mentalen Aspekte so in Einklang zu bringen, dass Spitzenleistungen möglich werden.

Michael Kaufmann
Mentaltrainer/Coach/Mediator und Organisationsberater

CH-4900 Langenthal
Tel: +41 79 707 45 07
m.kaufmann@erfolgimberuf.com